Vinzenz-Heim, Aachen

Das Berufskolleg im Lockdown

Informationen zum Lockdown ab 14.12.20.

Entsprechend den Vorgaben findet auch im Vinzenz-von-Paul Berufskolleg seit Montag, den 14.12.2020 kein Präsenzunterricht mehr statt. Selbstverständlich hat man sich intensiv auf diese Situation vorbereitet und mit Installation der Plattform „Lo-net2“ die Möglichkeit geschaffen, den Kontakt zwischen Lehrern und Schülern aufrecht zu erhalten und die Versorgung mit Unterrichtsmaterialien zu gewährleisten, doch die Verfügung per Schulmail kam zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt: Freitagnachmittag nach Schulschluss!

 

Daher trafen sich Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer am Montagmorgen in der Schule zur konkreten Planung des nun anstehenden Distanzunterrichts für die Woche vom 14.12.-18.12.2020.

 

Eine Liste aller Lehrerinnen und Lehrer mit Zeiten der täglichen Erreichbarkeit und Kontaktierungsmöglichkeiten wurde erstellt und für die Schülerinnen und Schüler in Lo-Net online zur Verfügung gestellt. Auch mussten individuelle Lösungen gefunden werden. Da einige Klassen Schwierigkeiten beim Umgang mit der Lernplattform hatten, wurden für diese Klassen im Anschluss an die Besprechung die Materialien der entsprechenden Fächer kopiert und umgehend verschickt.

 

Darüber hinaus wurden im Internat auf Unterlagen wartende angereiste Schüler*innen entweder auf digitalem Wege oder mit kopiertem Unterrichtsmaterial versorgt.

 

Im Rahmen kontinuierlicher Verbesserung und zur Wahrung höchster Qualitätsstandards ist der Umstieg auf eine andere Plattform geplant. Die ausgewählte Plattform, LogineoNRW, ist moderner, bietet mehr Features und ist dazu benutzerfreundlicher. Insbesondere bietet sie mehr Speicherplatz, um Lernmaterial zur Verfügung zu stellen. So wurde am 14.12.2020 zusätzlich eine Fortbildung in LogineoNRW für alle Mitarbeiter*innen der Schule durchgeführt.

 

Gut gerüstet erfolgte der Übergang in den Distanzunterricht. Wir hoffen auf gutes Gelingen und baldige Rückkehr zum Präsenzunterricht, da dies doch die deutlich effektivere Unterrichtsform ist (so das bisherige Feedback der Schüler*innen sowie der Lehrer*innen).

 

An dieser Stelle wünschen wir allen Gesundheit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten „Rutsch“ ins neue Jahr!

- Jens Kube, Reinhard Conin

Ansprechpartner

2