Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

FAQ

Wenn Sie sich genauer über die Angebote unseres Berufskollegs informieren möchten, nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit uns auf. In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie über unser Schulangebot und Sie erfahren alles rund um die Aufnahmebedingungen und die Anmeldung.

Generell richtet sich unser Schulangebot an Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, sowie Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung in Verbindung mit einer Autismus-Spektrum-Störung. In einem persönlichen Beratungsgespräch besprechen wir gerne, ob und in welchem Rahmen unser Schulangebot für Sie in Frage kommt.

Wir bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in den verschiedenen Wohngruppen unseres benachbarten Internats zu wohnen. Die Wohnangebote unseres Internats ergänzen das Schulangebot des Berufskollegs. Gerade für Schülerinnen und Schüler, die aus entfernteren Regionen kommen oder auch, wenn eine Schulbegleitung benötigt wird, bietet sich dies an.

Das multiprofessionelle Team unseres Internats bietet einen passenden Rahmen für den Schulbesuch und die Förderung der persönliche Entwicklung. Für Schülerinnen und Schüler die auf eine individuelle Unterstützung angewiesen sind, gibt es das Angebot der Schulbegleitung. Durch die ambulante Leistung der Schulbegleitung wird die Teilnahme am Unterricht unterstützt und der Anschluss an die Schulgemeinschaft wird gefördert. Neben den schulischen Angeboten bieten wir den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserem Internat ein großes Spektrum an freizeitpädagogischen Angeboten.

Die Wohnangebote unseres Internats richten sich ausschließlich an die Schülerinnen und Schüler des Vinzenz-von-Paul-Berufskollegs. Somit ist die Aufnahme im Internat immer an die Aufnahme im Berufskolleg gekoppelt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.