Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Unsere Wohnangebote bieten für jeden etwas

Bei uns im barrierearmen Internat können insgesamt 45 Jugendliche und junge Erwachsene wohnen. Vier Wohngruppen bieten einen maßgeschneiderten Rahmen, der den Schulbesuch im benachbarten Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg bestmöglich unterstützt.

Junger Mann im Rollstuhl in einem Zimmer

Zwei Wohngruppen richten sich an junge Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Neben der täglichen Unterstützung geht es dort auch um persönliche Stärkung, um neue Lebensqualität, um Selbstständigkeit und um Gemeinschaft und Freundschaft.

Zwei weitere Wohngruppen richten sich an junge Menschen im Autismus-Spektrum. Wir begleiten und fördern sie entsprechend ihrer persönlichen Stärken und Besonderheiten. Und wir gehen mit ihnen Schritte in Richtung Selbstständigkeit, stärken ihre Kompetenzen in der Orientierung, Kommunikation und Interaktion mit anderen Menschen.

Unsere Räume und Infrastruktur sind auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen im Autismus-Spektrum ausgerichtet, unser Personal ebenso. Mit all diesen Bausteinen fördern wir den erfolgreichen Besuch des Vinzenz-von-Paul-Berufskollegs.

3D Rundgang vom Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg

Räumlichkeiten ansehen (Externer Link zu Matterport)
Bild von einem Flur

André Jankauskas

Fachbereichsleitung Internat des Berufskollegs

Vinzenz-Heim Aachen
Kalverbenden 91
52066  Aachen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.