Bildungsgänge des Vinzenz-von-Paul-Berufskollegs

Wir bieten verschiedene Bildungsgänge an. Vielleicht ist genau das Richtige für Sie dabei?

Laptop mit einer Tabelle und vielen Zahlen

Ausbildungsvorbereitung

In kleinen Lerngruppen und einer ruhigen Lernatmosphäre den Ersten Schulabschluss nachholen, ist das Ziel unserer Ausbildungsvorbereitung. Dafür werden die Kenntnisse in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathe und Englisch gefestigt und vertieft.

Außerdem werden in den büropraktischen Fächern grundlegende kaufmännische Kenntnisse vermittelt, wodurch Sie im Sinne einer Berufsorientierung den kaufmännischen Bereich kennenlernen. Die Ausbildungsvorbereitungsklasse dauert ein Jahr.

Berufsfachschule

Sie wollen eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich ergreifen? Bei uns erwerben Sie berufliche Kenntnisse, die Sie darauf vorbereiten. Und Sie erwerben den Erweiterten Ersten Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Im Hinblick auf Unterrichtsfächer und Lerninhalte entspricht die Berufsfachschule einer Regelschule. Aber kleine Lerngruppen und zusätzliche Förderkurse ermöglichen eine individuelle Förderung. Insbesondere unser Team-Teaching mit einer Klassengröße von 8 bis maximal 13 Schülerinnen und Schüler unterscheidet uns deutlich von einer Regelschule.

Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen

In einem dreijährigen Bildungsgang führen wir Sie zu einem staatlich anerkannten Berufsabschluss und zur Fachhochschulreife. Das macht den nächsten Schritt in die Berufstätigkeit oder in ein Studium an der Fachhochschule möglich.

Sie findet nicht in dualer Form (Betrieb und Schule) statt, sondern erfolgt mit hohen praxis- und berufsbezogenen Anteilen bei uns in der Schule. So erwerben unsere Schülerinnen und Schüler intensive berufspraktische Kenntnisse im kaufmännischen Bereich.

Aber nicht nur das betriebswirtschaftliche Verständnis wird vermittelt. Vielmehr schaffen wir gemeinsam mit Ihnen auch im sprachlichen und mathematischen Bereich die Voraussetzungen für ein Fachhochschulstudium.