Über das Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg

Im Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg lernst du praktische Dinge für Berufe in Wirtschaft, Gesundheit und Sozialem. Hier kannst du verschiedene Schulabschlüsse machen und auch viel für das Leben lernen.

Welche Angebote Gibt es?

• Eine Klasse, in der du dich auf eine Ausbildung vorbereiten kannst und auch den ersten Schulabschluss machen kannst (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 9).
  • Eine Schule für Wirtschaft und Verwaltung, wo du einen erweiterten ersten Schulabschluss (früher Hauptschulabschluss nach Klasse 10) und einen mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) bekommen kannst.
  • Eine Schule, wo du zur kaufmännischen Assistentin oder zum kaufmännischen Assistenten ausgebildet wirst. Dort kannst du einen staatlich anerkannten Berufsabschluss und die Fachhochschulreife erwerben.

Außerdem kann man bei uns im Internat wohnen. Das Internat besteht aus Einzelzimmern und Doppelzimmern mit Möbeln, Internet- und Fernsehanschluss. Es gibt Gemeinschaftsräume, Sportanlagen, ein Schwimmbad und vieles mehr.
Unsere Angebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Körper- und Mehrfachbehinderungen und an Jugendliche und junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen.

Kontakt

• Hier findest du uns: Vinzenz-von-Paul-Berufskolleg, Kalverbenden 91, 52066 Aachen
  • Du möchtest uns eine Nachricht schreiben? Schreibe an die E-Mailadresse: schulleitung@vvp-bk.de
  • Du möchtest anrufen? Dann wähle gerne: 0241 6004-124