Beratung und Vermittlung im Übergang Schule Beruf

Wie geht es nach der Schule weiter? Wie findet man eine Arbeit, die den eigenen Interessen und Möglichkeiten entspricht? Unsere Berufswahlkoordinatoren unterstützen unsere Schüler:innen bei allen Themen rund um den Übergang Schule-Beruf.

Ein Lehrer hilft einem Schüler am Laptop

Unsere Berufswahlkoordinatoren

Sie führen ausführliche individuelle Beratungsgespräche mit allen Schülerinnen und Schülern, die auch für diese dokumentiert werden. Ziel ist es, sie zu informieren und zu motivieren, sich bewusst und selbstverantwortlich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.

Außerdem bieten wir zwei offene Sprechstunden pro Woche im Besprechungsraum der Schule an. Dort beraten wir die Schüler:innen rund um die Themen Berufsfindung, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbungen.

Regionale Kooperationen

Im Zuge unserer intensiven Beratung und Unterstützung pflegen wir Kontakte zu den Integrationsfachdiensten Aachen und Heinsberg und zu lokalen Ausbildungsbetrieben.

Außerdem haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Agentur für Arbeit in Aachen. Sie besucht regelmäßig unsere Schule und berät unsere Schülerinnen und Schüler in mehreren Einzelgesprächen zum weiteren beruflichen Weg.