Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Mit Schulbegleitung Einschränkungen ausgleichen

Für Schülerinnen und Schüler aus der Region, die auf eine individuelle Unterstützung angewiesen sind, gibt es das Angebot der Schulbegleitung. Diese ambulante Leistung ermöglicht den Besuch des Berufskollegs und fördert die Schülerinnen und Schüler auf vielfache Art und Weise.

Lehrerin hilft einem Schüler

Neben grundpflegerischer Unterstützung geht es hier um alltägliche Begleitung bei Essen, Unterricht, Schulalltag. Die aktive Teilnahme und Teilhabe werden unterstützt, der Anschluss an die Schulgemeinschaft und gleichaltrige Mitschülerinnen und Mitschüler gefördert. Schulbegleitung unterstützt bei Klassenfahrten, Exkursionen und Arbeitsgemeinschaften.

Zugleich stärkt Schulbegleitung die Persönlichkeitsentwicklung, unterstützt bei der Kommunikation, hilft bei psychosozialen Fragestellungen, bis hin zur Krisenintervention. Sie fördert den Austausch zum Beispiel zwischen Schule, Angehörigen, Therapeutinnen und Therapeuten.

Ein sehr praktischer Vorteil für die Schulbegleitung ist die Nähe des Internats. Dessen Räume und Ressourcen können bei Bedarf mit genutzt werden. Das entlastet alle Beteiligten. Alles in allem gleicht Schulbegleitung behinderungsbedingte Einschränkungen aus.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.